Zum Tod von Dietrich Wegner

Home » Blog » 2022 » Zum Tod von Dietrich Wegner

Der Verein Homo heidelbergensis von Mauer trauert um sein Gründungs- und Ehrenmitglied Dietrich Wegner. Dietrich ist nach einem langen und lange auch erfolgreichen Kampf gegen seine schwere Erkrankung am 09.01.2022 im Krankenhaus in Sinsheim verstorben. 

Schon viele Jahre vor der Gründung unseres Vereins war Dietrich interessiert an allen Aspekten, die sich aus dem Thema „Urmenschen“ ergeben. So hat er bereits als junger Gymnasiallehrer am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium in Neckarbischofsheim Schüler im Rahmen von Exkursionen zu den berühmten Bilderhöhlen in Südwestfrankreich geführt und seine Begeisterung dafür weitergegeben. Er war, ebenfalls noch vor der Vereinsgründung, Mitglied des viele Jahre von Prof. Wagner geleiteten Arbeitskreises Archäometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Dietrich zum Gründungsmitglied unseres Vereins geworden ist. Seit der Gründung vor über 20 Jahren war er als Beisitzer im Vorstand tätig. Auch in unserem Verein sind zahlreiche Mitglieder und auch Schülergruppen aus Karlsruhe durch ihn auf beeindruckende Weise mit den französischen Bilderhöhlen in Kontakt gekommen. Unvergessen ist sein Einsatz zunächst für das Archiv des Vereins und danach vor allem seine maßgebliche Beteiligung an allen Aktivitäten anlässlich der 100sten Fundwiederkehr des Unterkiefers von Mauer. Die Etablierung einer Vereinszeitschrift und deren Name „Palaeos“ gehen auch auf seine Initiative zurück. Anschließend war er noch im Führungsbetrieb des Vereins aktiv und hat wichtige Objekte zur Dauerausstellung im Urgeschichtlichen Museum im Rathaus von Mauer zur Verfügung gestellt. 

Zuletzt galt sein unermüdlicher Einsatz der zusammen mit seiner Frau Dr. Cornelia Sussieck im Jahr 2019 errichteten Stiftung Urmensch von Mauer.