Entdeckungen in früherer Zeit und ihre Folgen

Home » Blog » 2021 » Entdeckungen in früherer Zeit und ihre Folgen
Dr. Rainer Köthe (ISbN, Neckarbischofsheim)

Unterwegs ins Unbekannte. Der Mensch ist von Natur aus neugierig. Schon Urmenschen brachen aus Afrika auf und reisten sogar über See. Unsere Art, der Homo sapiens, besiedelte schließlich alle Erdteile. Entdeckungsreisen über weite Entfernungen und erstaunliche Leistungen früher Seefahrer und Händler gab es schon im Altertum. Schon vor 4000 Jahren existierten Handelsverbindungen quer durch Europa – so stammt das Zinn aus der Bronze der Himmelsscheibe von Nebra aus Cornwall. Es gibt sogar einen Bericht über eine Afrika-Umfahrung zur Pharaonenzeit.
In den letzten Jahren haben sich unsere Kenntnisse über manche dieser Entdeckungsfahrten vergrößert, zum Beispiel über die Erstbesiedlung von Amerika und Australien sowie mögliche präkolumbianische Kontakte. Doch es gibt auch so manches Rätselhafte.