Was ist eigentlich ein Dinosaurier?

Home » Blog » Was ist eigentlich ein Dinosaurier?

Dr. Kristina Eck, Homo heidelbergensis von Mauer e.V.

Aufgrund der kurzfristigen Absage durch die ursprünglich geplante Referentin Dr. Eva Rostenstock, ist unsere 2. Vorsitzende Dr. Kristina Eck, Paläontologin, eingesprungen und hat unserem Publikum etwas über Dinosaurier erzählt.

Dinosaurier sind seit Jahrzehnten „in“. Doch längst hat sich die Wissenschaft vom einstigen Bild der Tiere als dumm, träge und langweilig verabschiedet. Noch heute wird ein Preis verliehen für Umweltsünder, der „Dinosaurier des Jahres“. Mittlerweile aber gibt es darüber hinaus viele neue, aufregende Forschungsergebnisse zu den Dinosauriern. Wir wissen, dass zumindest viele sehr beweglich, auch intelligent und farbig waren. Manche trugen zudem ein Federkleid, wenn auch nicht zum Fliegen, sondern als Wärmeschutz, und dank leuchtender Farbigkeit des Gefieders vielleicht auch zum gegenseitigen Erkennen der Geschlechtspartner. In ihrem spannenden Vortrag reiste Dr. Kristina Eck mit uns durch die Zeit der Dinosaurier und legte überzeugend dar, warum die Amsel in unserem Garten näher mit dem Tyrannosaurus verwandt ist als die Zauneidechse, und warum das Wort „Dinosaurier“ gar nicht mehr so einfach zu definieren ist.