Einweihung der neuen Info-Tafeln in der Sandgrube Grafenrain

Home » Blog » Einweihung der neuen Info-Tafeln in der Sandgrube Grafenrain

Am 23. November 2024 war es endlich so weit: die neuen Info-Tafeln in der Sandgrube, am Fundort des Homo heidelbergensis von Mauer, wurden feierlich der Öffentlichkeit übergeben!

Die Vorsitzende Dr. Kristina Eck begrüßte die Anwesenden und erklärte einen jahrelangen Zustand als beendet, denn seit 2019 konnten sich Spaziergänger und Wanderer nicht mehr an diesem ehrwürdigen Ort über den Sensationsfund aus Mauer informieren. Die neuen Tafeln wurden komplett in Eigenleistung vom Verein gestaltet. Die Gemeinde Mauer übernahm die Kosten und der Bauhof die Installation.

Der ehemalige Vorsitzende Volker Liebig erzählte anschließend etwas über die Geschichte der Sandgrubentafeln. Bereits 1999 wurden die erste Tafel aufgestellt. Zum großen Fundjubiläum 2007 wurden dann sechs weitere Tafeln aufgestellt, die auch etwas über die Begleitfauna, das Klima und die Sandablagerung erzählen.

Der Bürgermeister von Mauer, Dr. Heiko Braun, bedankte sich bei Engagement des Vereins und hatte die Ehre, die Tafel am Eingang feierlich zu enthüllen.

Auch der ehemalige Bürgermeister und Ehrenvorsitzende des Vereins Erich Mick freute sich über die neue Installation und erzählte, dass es glücklichen Umständen und engagierten Leuten zu verdanken ist, dass die Sandgrube heute überhaupt noch zugänglich und keine Baugebiet geworden ist.

Nach einem Gläschen Sekt/O-Saft begab sich die Gruppe weiter in die Grube und Kristina Eck berichtete an den übrigen Tafeln noch etwas zur Entstehung des neuen Designs.

Nun kann niemand mehr durch die Sandgrube Grafenrain laufen, ohne zu erfahren, welch‘ bedeutender Fund hier gemacht wurde.