Home » Veranstaltungen » Vortrag: „Malaria, Maurer-Spalten und Mumien – wie eine alte Krankheit Menschen heute noch zu schaffen macht“
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Malaria, Maurer-Spalten und Mumien – wie eine alte Krankheit Menschen heute noch zu schaffen macht“

22.November 2023 19:00 bis 20:30

ao. Prof. Nicole Kilian, Universität Heidelberg/Delta State University (Nigeria)

Parasiten sind wahre Überlebenskünstler. Ihr natürlicher Lebensraum befindet sich auf oder in einem anderen Organismus, dem Wirt, von dem der Parasit Schutz erhält und seine Nahrung für die Entwicklung seiner Nachkommen bezieht. Der Wirt hat keinen Nutzen von der Interaktion mit dem Parasiten, sondern ausschließlich Schaden. Viele Krankheiten, die uns Menschen seit Jahrhunderten plagen, werden von Parasiten ausgelöst. Die wohl bekannteste Krankheit ist die Malaria. Malaria (mala aria “schlechte Luft“, ein Kunstwort aus dem 18. Jahrhundert), auch als Wechselfieber oder Sumpffieber bezeichnet, gehört mit ungefähr 247 Millionen Infektionen pro Jahr nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zu den bedeutendsten Krankheiten weltweit. Sie wird durch weibliche Stechmücken (Gattung Anopheles) übertragen.

Kaum eine Krankheit hat die Geschichte, die Evolution und das Verhalten des Menschen so geprägt wie die Malaria. Auch bekannte Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte litten unter dieser Krankheit oder fielen ihr zum Opfer. Dazu zählen Schriftsteller Friedrich Schiller, Staatsmann Oliver Cromwell, Pharao Tutanchamun und die Mitglieder der berühmten Medici Familie. Das die Krankheit nicht, wie damals vermutet, durch “schlechte Luft“, sondern durch eine einzige Parasitenzelle ausgelöst wird, die es vermag verschiedene Zellen des menschlichen Körpers zu infizieren um sich dort zu vermehren, wurde erst Ende des 19. beziehungsweise im 20. Jahrhundert bekannt. 

Wir werden eine Reise durch die Geschichte der Malaria unternehmen und schauen, wie der Parasit es schafft komplett fremde Zellen des menschlichen Körpers zu seinem Zuhause zu machen.

Heid’sches Haus, Bahnhofstr. 4, 69256 Mauer

Kostenlose Sonntagsführungen

Im Sommerhalbjahr von April bis Oktober werden an allen Sonntagen um 14:00 Uhr kostenlose Führungen angeboten. Treffpunkt ist das Heid’sche Haus in der Bahnhofstr. 4 in 69256 Mauer.
Die Führung ist kostenlos, um Spenden für den Verein wird gebeten. Informationen zu Führungen finden Sie hier

Regelmäßige Treffen und Kontakte im Vereinszentrum

Regelmäßige Treffen finden zur Zeit nicht statt. Bei dringenden Angelegenheiten können auch Nachrichten auf dem Telefonanrufbeantworter 06226 97 19 315 oder (besser) per Email unter info@homoheidelbergensis.de hinterlassen werden.