Festakt zum 115-jähren Fundjubiläum des Unterkiefers von Mauer und Gedenken an Dietrich Wegner

Home » Blog » Festakt zum 115-jähren Fundjubiläum des Unterkiefers von Mauer und Gedenken an Dietrich Wegner

Am 19. Oktober 2022 fand der Festakt zum 115-Fundjubiläums des Unterkiefers von Mauer und Gedenken an unser verstorbenes Ehrenmitglied Dietrich Wegner im Saal des Katholischen Pfarrzentrums in Mauer statt.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister John Ehret und der ersten Vereinsvorsitzenden Sylvia Knörr berichtete Dr. Kristina Eck von der Vereinsarbeit der letzten fünf Jahre und über die Aktivitäten der Stiftung Urmensch von Mauer, die 2018 von unseren Mitgliedern Dr. Cornelia Sussieck und Dietrich Wegner gegründet wurde. In Erinnerung an unser verstorbenes Ehrenmitglied erzählte der Ehrenvorsitzende Erich Mick von seinem Kennenlernen mit dem außergewöhnlichen Lehrer vor über 40 Jahren und ihren gemeinsamen Erlebnissen. Volker Liebig, ehemaliger Vereinsvorsitzender, nahm uns mit auf eine Reise nach Les Eyzies (Frankreich), eine große Leidenschaft von Dietrich Wegner. Anschließend zeigte Marion Schütz, wie es der Urzeit-Enthusiast verstand, die Steinzeit den Menschen zum Anfassen näher zu bringen. Nach einem Schlusswort der Vereinsvorsitzenden wurde auch unser neues Palaeos, Ausgabe Nr. 8, der Öffentlichkeit vorgestellt und bei Kanapees und Getränken an die Mitglieder ausgegeben.

Es war ein sehr schöner Abend mit vielen tollen Erinnerungen und auch lustigen Momenten! Wir haben uns sehr gefreut, dass wir nach zwei Jahren Durststrecke und einem dem Virus zum Opfer gefallenen Vereinsjubiläum (2021) gemeinsam feiern und erinnern konnten.

Einen herzlichen Dank geht an diese Stelle an alle Helfer, Brötchenschmierer und Getränkeausschenker!!