55 Jahre nach dem Fund des Unterkiefers von Mauer geboren, ist mir das 1907 geborgene, berühmte Fossil bereits während des Studiums der Geologie und Paläontologie an der Universität Heidelberg begegnet. Nach einem Umweg über das Hessische Landesmuseum Darmstadt bin ich heute wieder im nördlichen Kraichgau zu Hause und als Baugrundgutachter tätig. Das mir erhalten gebliebene Interesse am Thema Urmenschen hat dazu geführt, 2001 Gründungsmitglied des Vereins „Homo heidelbergensis von Mauer e.V.“ und auch eine Zeit lang dessen Vorsitzender zu werden. Dabei bin ich bis heute gerne Teil des vom Verein organisierten Führungsbetriebes.
